Vorschau Landesliga (Rückrunde)

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Landesliga: TTC Gifhorn möchte in der Rückrunde Rang 2 verteidigen

(vo) In der Herren-Landesliga Braunschweig sprang für den TTC Schwarz-Rot Gifhorn (16:4) nach Ende der Hinrunde Rang 2 heraus. Herbstmeister TSV Schöppenstedt (20:0) kann mit seinem 10-Mann-Luxuskader offensichtlich schon für die Verbandsliga planen. Am Samstag um 18:30 Uhr starten die Windmühlenstädter als klarer Favorit gegen den SV Union Salzgitter II in die Rückserie. Mannschaftsführer Thorsten Jung: „Wir möchten unseren 2. Platz halten und müssen unsere Aufstiegschancen wie schon in der letzten Saison in den Relegationsspielen suchen“. Lokalkonkurrent SSV Neuhaus II (11:13) sammelte bereits mit zwei Rückrunden-Auftaktsiegen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Beim SV Union Salzgitter II (9:6) und gegen den TTV Geismar (9:5) gelang Neuhaus ein 4:0-Punkte-Bilderbuchstart am letzten Wochenende. In der Hinserie musste Neuhaus bereits 11 Spieler einsetzen, dazu erzielten rekordverdächtige 19 (!) verschiedene Doppelpaarungen eine 14:19 Bilanz. Der Neujahrswunsch von Spartenleiter Andre Kaufmann: „In der Rückserie würde uns mehr Konstanz im personellen Bereich gut tun“. Das 15-jährige Nachwuchstalent Yannick Wilamowski spielte sich mit einer 6:7 Bilanz (an Position 5) jetzt auf Position 3 hoch. Bei den beiden Auftaktsiegen führte sich Yannick Wilamowski mit 3:1 Erfolgen gleich gut im mittleren Paarkreuz ein.

 

Aufsteiger SV Sandkamp (3:17) rangiert nicht unerwartet im roten Tabellenbereich auf Rang 10 vor Schlusslicht SV Broitzem (2:18). Die Wolfsburger haben aber noch Chancen auf den Relegationsplatz. Dazu muss Sandkamp die in der Tabelle vor ihnen rangierenden SV Union Salzgitter II (5:17) und RSV Braunschweig (6:14) überholen. Die Halbzeit-Analyse von Mannschaftsführer Christian Graubaum: „Uns fehlen die Punkte aus der 7:9 Niederlage gegen Union Salzgitter II und der 6:9 Schlappe gegen den SV Broitzem. Diese Schlüsselspiele müssen wir für uns entscheiden“. Die Rückrunden-Aufstellung bei Sandkamp ist stark verändert: Abwehr-Hüne Tim Wecke (11:5 Siege an Position 5) soll in der Rückserie an Nummer 1 punkten. Sebastian Liebert (8:9 an Position 4) schlägt an Nummer 2 auf. Das bisherige oberen Paarkreuz mit Bastian Kreisch und Christian Graubaum bildet jetzt den mittleren Block. Im Schlussdrittel sollen es der Inder Karan Taneja (10:7 Siege im oberen Paarkreuz der Bezirksoberliga) sowie Michel Wolter (bisher Position 3) richten.

 

Bester Spieler der Landesliga war Ex-Zweitligaspieler Jens Klingspon (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) mit 18:2 Siegen vor Eugeniu Cosciug (16:1, TSV Schöppenstedt). Yannis Horstmann (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) gehörte mit 13:6 Siegen an Position 2 ebenfalls zu den Leistungsträgern der Windmühlenstädtern. Im Doppel spielten Yannis Horstmann/Florian Jung (7:2) und Jens Klingspon/Davide Manca (6:2) stark auf.