erster Digital - Workshop in unserer Region

 

Tischtennis-Regionsverband Gifhorn-Wolfsburg


erster Digital - Workshop in unserer Region

Sportzentrum Hattorf, Osterberg 1, 38444 Wolfsburg (Hattorf)

Digital-Workshop 2023 ©TTRV GF-WOB | GHe

Der erste Digital - Workshop in der Region Gifhorn-Wolfsburg war mit 20 Teilnehmern sehr gut besucht. Die drei Referenten informierten die interessierten Zuhörer vier Stunden lang über neue und alte Entwicklungen in click-TT und dem digitalen Spielbericht. Abschließend gab der Sportwart noch einen kurzen Überblick in die Turniersoftware MKTT.

Zunächst gab der Vorsitzende Gerhard Henneicke einen tieferen Einblick in das Internetportal des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen click-TT. Die Seiten dienen als Kommunikationsplattform für die


Vereine, den Verband und seine Untergliederungen. Ausführlich wurden die umfangreichen Funktionen besprochen. So können Vereine hier ihre Mannschaften und Spieler verwalten, Spielpläne einsehen und Ergebnisse eingeben. Durch neuere Funktionen, wie z. B. Nachmeldungen von Spielern, Änderungen der Mannschaftsführer, Spielverlegungen und Heimrechttausch, wird die Organisation des Spielbetriebs für Vereine und Spielleiter wesentlich vereinfacht. G. Henneicke betonte noch einmal den Nutzen dieses Portals für den Tischtennissport in Niedersachsen sowie seine Bedeutung als modernes Instrument zur Verwaltung des Sportbetriebs.

 

Intensiv ging Willi Henneicke auf die neuste Entwicklung, dem digitalen Spielbericht ein. Statt mühsam Papierformulare ausfüllen zu müssen kann alles bequem online erledigt werden - schnell und unkompliziert.

Abschließend führte Sportwart Uwe Ziaja durch die Durchführung eines Turniers mit Hilfe der Turniersteuerungssoftware MKTT. Er demonstrierte die Abwicklung von der Beantragung eines Turniers in click-TT, über den Import von Teilnehmern in MKTT, Spielbetrieb bis zum Ergebnisexport.

 

Nach intensiven 4 Stunden zog G. Henneicke ein positives Fazit: "Mit 20 Teilnehmern war dieser Workshop sehr gut besucht und das zeigt uns, dass es noch viel Informationsbedarf in den Vereinen gibt um die vielfältigen Möglichkeiten in den Systemen auszuschöpfen. Wir hoffen viele Fragen beantwortet zu haben."

Text u. Bild G.Henneicke



Wettkampfsport

 

Tschüss, Spielblock! Der Spielbericht wird digital Ab der neuen Spielzeit können interessierte Vereine und Mannschaften die Web-App „nuScore“ nutzen, die Digital-Version des guten alten Papierspielberichts.

 

13.07.2023 | TTVN | DTTB/myTT

Schluss mit der doppelten Arbeit: Ab der neuen Saison können Ergebnisse digital eingegeben werden.

©DTTB/myTischtennis

 

Der DTTB und seine Mitgliedsverbände haben gemeinsam mit myTischtennis die entsprechende Eingabeoberfläche für nahezu alle Mannschaftsspielsysteme in click-TT entwickelt. Die Testphase in ausgewählten Gruppen in der vergangenen Rückrunde verlief positiv.

 

Vom ersten Spieltag der Saison 2023/24 an können die Gastgeber-Mannschaften die Aufstellungen und Ergebnisse der Matches von der untersten Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga in allen Verbänden, die click-TT nutzen, per internetfähigem Handy, Tablet, Laptop oder PC aus der Halle eingeben. Die Gäste-Teams bestätigen mit einer digitalen PIN, die sie in click-TT im Download-Bereich des Vereinszugangs erhalten, die Richtigkeit.

 

Hinweise:

Die Software „nuScore“ bezieht ihre Inhalte als Web-App über den Browser aus dem Internet und muss nicht auf einem Endgerät installiert werden.

 

Die Vorteile:

  1. Beim digitalen Spielbericht ist sowohl die Online- als auch die Offline-Nutzung möglich. Ein schlechter Empfang in der Halle steht der digitalen Erfassung nicht im Wege.
  2. Wer nuScore online nutzt, füttert mit den Satzergebnissen – nicht mit jedem einzelnen Punkt – gleichzeitig das LiveScoring auf den click-TT-Seiten bei myTischtennis.de. Ein toller Service für alle Interessierten außerhalb der Halle!
  3. nuScore ist natürlich wettspielordnungskonform und hilft mit integrierten Hinweisen, z. B. bei falschen Aufstellungen, um somit spätere Umwertungen bzw. Ordnungsgebühren zu vermeiden.
  4. Keine doppelte Arbeit mehr: Wer nuScore nutzt, muss die Partie im Anschluss natürlich nicht noch einmal in click-TT eingeben.
  5. Nachhaltigkeit: Auf die Produktion der Papierblöcke kann verzichtet werden, das spart Ressourcen und Geld.
  6. Die digitale Erfassung ist zeitgemäß und entspricht dem von Vereinen wie Aktiven gegenüber den Verbänden vielfach geäußerten Wunsch nach digitaler Abwicklung des Punktspielbetriebs.

Vor Beginn der kommenden Spielzeit folgen weitere Informationen, z.B. eine Videoanleitung, eine Anleitung als pdf und ein Rundschreiben an alle Mannschaftsführer in den click-TT-Verbänden.