Pressebericht:Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn möchte in die Verbandsliga aufsteigen

 

 

Andreas Vogel


Tischtennis-Relegation: Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn möchte in die Verbandsliga aufsteigen

 

(vo) In der Tischtennis-Saison 2022/23 fallen am kommenden Wochenende in den Relegationsspielen die letzten Entscheidungen. Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn möchte beim gastgebenden TSV Algesdorf II (Achter der Verbandsliga Süd, 11:25 Zähler) seine Aufstiegschance wahrnehmen. Der Spielplan meint es gut mit Gifhorn, denn das Auftaktspiel bestreiten um 11 Uhr der TSV Algesdorf II gegen die TTG Stuhr-Heiligenrode (SG), Vizemeister der Landesliga Hannover, 34:10 Punkte). Gifhorns Sport- und Pressewart Andreas Brathuhn: „Somit können wir uns unsere Gegner im ersten Match schon mal ansehen und wissen, was auf uns zukommt. Wir gehen die Relegationsspiele in jdem Fall hochmotiviert an“. In jedem Fall wird es ein langer Tag für die Beteiligten, denn jede Mannschaft bestreitet zwei Spiele. Letzte Entscheidungen können da durchaus erst gegen Mitternacht fallen. Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn (31:5) spielte eine starke Saison, hatte lange Zeit gute Meisterschaftsaussichten. Die 7:9 Niederlage Gifhorns am 25. März beim VfL Oker kostete jedoch den Meistertitel. Ohne das Verletzungspech von Alexander Röhrig-Bartel wäre Gifhorn vermutlich direkt aufgestiegen. Die SG Lenglern (32:4) nahm dankend an und stieg als Meister direkt in die Verbandsliga auf. Ein Regions-Derby in der nächsten Saison zwischen dem TTC Schwarz-Rot Gifhorn und dem SSV Neuhaus wäre für alle Tischtennis-Fans sehr reizvoll. Für den immer noch an einer Fußverletzung laborierenden Alexander Röhrig-Bartel dürfte vermutlich Christian Schlifski (2. Herren) den TTC-Kader bei der Relegation komplettieren. Unterdessen kommt das Spielerkarussell in Gang, Spielerwechsel sind noch bis Ende Mai möglich. Beim Verbandsligisten SSV Neuhaus ersetzt der junge Tristan Nowak (VfL Oker) Nachwuchstalent Jonathan Aretz, der im April für ein Jahr nach Thailand (FSJ) ging. Nowak kommt mit der Empfehlung von 19:10 Siegen im oberen Paarkreuz der Landesliga. Bei den Damen verzichtete Landesliga-Vizemeister SG Gifhorn/Vollbüttel (16:8) auf die Teilnahme an der Relegation. Im entscheidenden Saisonmatch konnte die Spielgemeinschaft den Verfolger SV Sandkamp (15:9) durch ein dramatisches 7:7 knapp auf Distanz halten. Die weiteren Relegationsspiele (Herren) aus der Region von der Bezirksoberliga bis zur 4. Kreisklasse:

 

Bezirksoberliga:

TSV SG Hehlingen/SV Nordsteimke – TSV Grasleben II (So., 11 Uhr)

 

Bezirksliga Nord:

MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel (SG) – SV Jembke II (Sa., 11 Uhr)

 

Bezirksklasse Gifhorn:

MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel (SG) II – SV Triangel (Sa., 11 Uhr)

 

Bezirksklasse Helmstedt/Wolfsburg:

SV Sandkamp III - SV Fichte Helmstedt (Sa., 16 Uhr)

 

In der Kreisliga Gruppe 1 wurde das Relegationsspiel bereits vorgezogen. Der TuS Ehra Lessien siegte mit 7:5 gegen den SSV Radenbeck-Zasenbeck III und sicherte sich somit den Klassenerhalt.

 

Kreisliga Gruppe 2:

MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel (SG) III – MTV Adenbüttel II (So., 10 Uhr)

 

Herren-Kreisliga Gruppe 3:

SV Brackstedt – SV Sandkamp IV (Fr., 20 Uhr)

 

1.Kreisklasse Gruppe 1:

SV Groß Oesingen II – TTC Schwarz-Rot Gifhorn V (Fr., 20 Uhr)

 

1.Kreisklasse Gruppe 2:

MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel (SG) IV – SV Wedes-Wedel (Fr., 20 Uhr)

 

2.Kreisklasse Gruppe 1:

TuS Neudorf-Platendorf III - TuS Steinhorst III (Fr., 20 Uhr)

 

2.Kreisklasse Gruppe 2:

VfR Wilsche-Neubokel II – SV Leiferde III (Fr., 20 Uhr)

 

2.Kreisklasse Gruppe 3:

Tischtennis Freunde Wolfsburg III – SV Sandkamp VI (Fr., 19:45 Uhr)

 

3.Kreisklasse Gruppe 3:

SV Sandkamp VII – ESV Wolfsburg II (Do, 20 Uhr)

 

4.Kreisklasse Gruppe 1:

SV Triangel IV – SV Groß Oesingen V (So., 10 Uhr)