Daniel Nagy (SSV Neuhaus) wird in Salzgitter neuer Landesmeister der Jungen U 13

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis: Daniel Nagy (SSV Neuhaus) wird in Salzgitter neuer Landesmeister der Jungen U 13

(vo) Großer Erfolg für den 12-jährigen Herren-Verbandsliga-SpielerDaniel Nagy (SSV Neuhaus), der in Salzgitter in der Altersklasse U 13 ungeschlagen neuer Landessieger wurde. Schon in den Gruppenspielen wurde Daniel Nagy mit 5:0 Siegen seiner Favoritenstellung gerecht. Nach einem Freilos im Achtelfinale schaltete Daniel Nagy im Viertelfinale das U-11-Top-Talent Kirill Manalaki (TSG Dissen) mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg aus. In einem schwierigen Halbfinalmatch gewann Daniel Nagy mit 3:1 Sätzen gegen den Mitfavoriten Jakob Sternberg (Mellendorfer TV). Im Finale triumphierte Daniel Nagy in drei engen Sätzen gegen Terry Choi (ASC Göttingen) und holte nach vielen Jahren wieder einen Landestitel nach Wolfsburg,

 

Einen Tag später starteten Daniel Nagy und der 14-jährige Landesliga-Spieler Julius Konstantin Kleinert (beide SSV Neuhaus) erneut in Salzgitter bei der Landesmeisterschaft der Jungen U 19. In den Gruppenspielen gegen die wesentlich ältere niedersächsische Tischtennis-Elite schieden die beiden Wolfsburger Nachwuchs-Hoffnungen trotz heftiger Gegenwehr aus. Dabei reichten Daniel Nagy (2:3 Einzelsiege) und Julius Konstantin Kleinert (1:4 Siege) ihre Erfolge nicht zum Einzug in die KO-Phase.

 

Die Turnierbilanz von Daniel Nagy in der Saison 2022/23 bei Landesmeisterschaften ist dennoch überaus erfolgreich. Bei vier Landesmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen verbuchte Daniel Nagy den Titelgewinn in der U 13 und gewann zudem Bronze bei den Jungen U 15. Nur bei den Jungen U 19 und bei den Herren war für Daniel Nagy noch in den Gruppenspielen Endstation. Doch der Leistungsdurchbruch in den älteren Altersklassen dürfte für Daniel Nagy nur noch eine Frage der Zeit sein. Ab dem 1.Februar fängt für Daniel Nagy ein neuer Lebensabschnitt als Mitglied im Tischtennis-Sportinternat in Hannover an. In der Landeshauptstadt kann sich Daniel Nagy unter Vollprofi-Bedingungen auf seine weitere Tischtennis-Karriere konzentrieren.